Chronik

- Vom Fuhrbetrieb zum Baustofffachmarkt -

Wie alles begann...

1730 wurde der erste Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Der Unternehmer Kleenen betrieb, neben der Landwirtschaft, in einem kleinen Geschäftsgebäude einen Fuhrbetrieb (bahnamtlicher Rollfuhr-Spediteur).

Ab dem Jahre 1920 trägt der Betrieb den Namen „Holze". Ernst Holze, Vater des Johann Holze, heiratete eine der drei Töchter des Geschäftsinhabers Johann Kleenen.

Das Unternehmen wurde um den Kohlehandel erweitert.

wie es anfing

... so ging es weiter.

Am 28. März 1957 übernahm Johann Holze das Unternehmen und die Eintragung in das Handelsregister unter dem heutigen Firmennamen „Johann Holze" erfolgte. Der Fuhrbetrieb wurde weiter ausgebaut und Mitte der 60er Jahre stieg das Unternehmen in den Baustoffhandel ein. Aufgrund der damit verbundene Fusion von Herrn Wenzler, Besitzer der Betriebsstätte der Hullawerke, nannte sich die Firma für einige Jahre „Holze & Wenzler". Johann Holze übernahm den Betrieb und wandelte das Gebäude in Büro- und Lagerräume um. Der Baustoffhandel wurde von Jahr zu Jahr ausgebaut, auch im Ölhandel wurde die Firma tätig.

 

Was dann kam ...

was dann kam ...

Durch den Tod von Johann Holze am 28.12.1976 erlitt das Unternehmen einen Schicksalsschlag.

Seine Frau Herta Holze übernahm das Geschäft und führte den Betrieb fort. Der Sohn Ernst-Johannes Holze, kurz „Hannes", begann nach Abschluss des Abiturs und dem Dienst bei der Bundeswehr eine zweijährige Ausbildung als Baustoffkaufmann. 1978, nach erfolgreicher Beendigung, trat er als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Unter der Führung des jungen Unternehmers expandierte die Firma jährlich, es folgte eine Erneuerung der Lagerfläche, Aufbau eines kleinen Ladengeschäftes sowie eine Erweiterung des Sortimentes.

wie es weiterging ...

...und wo stehen wir heute.

Durch die wachsenden Bedürfnisse und Nachfrage der Kunden wurde die Entscheidung getroffen, das Unternehmen zu vergrößern. Die Lagerkapazität reichte nicht aus, das Unternehmen wurde innerhalb des Ortes Hagen in das Gewerbegebiet verlagert. 1999 wurde der neue Baustoffhandel, erweitert um einen Baufachmarkt sowie einer Bauelemente-Ausstellung, am heutigen Standpunkt eröffnet. Auf rund 10.000 m² Lager- und Ausstellungsfläche steht die Firma den Kunden zur Verfügung.

wo wir jetzt sind ...